Über Familienvielfalt

 

Jedes Kind ist ein BESONDERES Kind!

Und manche Kinder sind eben besonders BESONDERS...

...weil sie zu früh geboren sind, mit einem Herzfehler zur Welt  kamen, an Krebs erkrankt sind, eine seltene Erkrankung oder ein Syndrom haben, entwicklungsverzögert sind, sich eine Form von Autismus zeigt, Sauerstoffmangel unter der Geburt mit Folgeschäden entstanden sind ...

Es gibt so viele Besonderheiten, dass ich diese hier nicht in Gänze aufführen kann. 

Ich möchte damit sagen: Egal welche Besonderheit euch besonders macht, ich freu mich Euch und Eure Familien kennen zu lernen!

 

Denn wegen Euch gibt es nun FAMILIENVIELFALT!

 

Familienvielfalt setzt sich aus zwei für mich wichtigen Worten zusammen:

Familie & Vielfalt

Beide stehen im Fokus meiner Arbeit und beschreiben sehr gut, worum es geht. Nämlich darum, dass Familien sehr wohl vielfältig sein können.

Manchmal passiert diese Vielfalt in Form eines neuen besonderen Familienmitglieds - unverhofft und plötzlich. Das Leben der gesamten Familie wird auf den Kopf gestellt. Vor allem wir Eltern sind anfangs emotional aufgewühlt, fühlen uns mit  dem Wissen über die Besonderheit unseres Kindes überfordert, traurig und auch ängstlich. Es ist ein Gefühlskarrussell der besonderen Art.

Wenn dann schon bereits ein Geschwisterkind existiert, schwingt die Sorge mit, diesem nicht ausreichend gerecht werden zu können. Was manchmal leider unumgänglich ist. Und dennoch gibt es gute Möglichkeiten auch die Geschwisterkinder sicher zu wissen.

Zudem die vielen Fragen, die im Kopf schwirren.. Was müssen wir nun in Angriff nehmen? Welche Ämter müssen wir für welche Leistung anschreiben? Welche Hilfen stehen uns zu? Welche Maßnahmen benötigt unser Kind? Wie können wir unser Kind hinreichend unterstützen? uvm.

Wer kann Euch sowohl  emotional als auch fachlich Hilfestellung geben?  Anlaufstellen vermitteln? Entsprechende Angebote bieten?

Ich möchte mit Familienvielfalt und meinem wachsenden  Angebot für Euch erster Ansprechpartner und Wegbegleiter sein!

 

Nächste Kurse

12 Dez 2019;
09:00 - 10:00
Montagsmaler
12 Dez 2019;
10:15 - 11:15
Nesthäkchen (3-6 Monate)
16 Dez 2019;
09:00 - 10:00
Nesthäkchen
16 Dez 2019;
10:15 - 11:15
Nesthäkchen (6-9 Monate)
17 Dez 2019;
09:00 - 10:00
Nesthäkchen

Nächste Vorträge

Keine Termine